kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 


Infinity and the limits of ambition  

ULRICH GANSERT und RUDOLF WEISGRAB

28.10. – 9.11.2014
 
 

 

 
 

Lineaturen, Netzwerke, ursprünglich aus den Formen und Konturen des menschlichen Körpers entwickelt, immer weiter expandierend, sich überlagernd im Raum oder in der transparenten Tiefe von dichten Glasschichtungen, zu  knapp konzentrierten oder raumgreifenden Installationen montiert, immer weiter sich ausdehnend, sind die Themen der Arbeiten von Rudolf Weisgrab.
Narrationen, Kindheitsträume, Hoffnungen, Irrtümer und Verfehlungen, die Selbstreflexion des Lebens, die Tiefe der Jahre (Doderer), fixiert in Fotos, in der Malerei (Versuch über die Schönheit der Auwälder), simuliert, nachgestellt in Objekten und Installationen, Verrostungen, Schiffen, Köpfen oder Schädeln sind Ausgangspunkte und Themen der Arbeiten von Ulrich Gansert.

Ulrich Gansert geboren 1942 in Breslau. Studium an den Köllner Werkschulen und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Rudolf Hausner. 1971 Gründungsmitglied der Gruppe Zoetus mit Helnwein, Wahl und Zadrazil. Mitglied der Künstlergruppe „Der Kreis“. 1973/74 Gastdozent für Malerei an der Gesamthochschule Kassel. Seit 1974 Lehrauftrag an der Akademie der bildenden Künste, Wien. Seit 1988 Professor an der Akademie der bildenden Künste, Wien.
Rudolf Weisgrab geboren 1956 in Seyfried – Niederösterreich. Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien (Lehramt BE/WE), Diplom Für Malerei und Grafik. Assistenzprofessor an der Akademie der bildenden Künste Wien, Institut für bildende Kunst.