kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 


„make  PEACE not war“
 

Ingrid Biberschick, dextro, Uta Maria Langer,
Inge Leonhartsberger, Uta Leucht, Ilse Payer, Rosa Maria Plattner,
Anna Steinacher, Erika Schreihans, Dagmar Stelzer, Christine Todt
Brigitte Weiler,
Brigitte Weißenbacher 

 Jahresausstellung von <kunstaspekt>

7.10. – 19.10.2014 

Kuratorin der Ausstellung: MMag. Martina Braun


 
     Dagmar Stelzer      
 
Erika Schreihans
Anna Stenacher

Uta Leucht
 
         
 
Uta Maria Langer

ingrid Biberschick

Brigitte Weißenbacher
 
 

 

 
 

Die beiden Ausstellungen von <kunstaspekt> 2014 thematisieren das Jahr 1914:
100 Jahre Beginn des ersten Weltkrieges.

Während sich die erste Ausstellung „make ART not war“ mit Waffen und deren subversiver Neuinterpretation beschäftigte, steht bei der zweiten Ausstellung Frieden und seine Auswirkung auf uns im Mittelpunkt der künstlerischen Intervention.

Frieden ist ein Zustand zwischen Menschen, in dem bestehende Konflikte ohne Gewalt ausgetragen werden.
Was für einen Frieden erhoffen wir uns und welchen gibt die Welt? Was bedeutet Frieden für jeden einzelnen von uns? Wie können wir ihn für uns bewahren?
Der Friedensbegriff hat eine wichtige kulturelle Dimension. In jedem Land der Welt ist eine Kultur der Menschenrechte Voraussetzung für Frieden.
Im Gegensatz zu kriegerischen Auseinandersetzungen und Waffen, die sich in der Bildenden Kunst schon immer einer breiten Darstellung erfreuten,  spielt die künstlerische Interpretation  von Frieden  eine eher untergeordnete Stellung.

Umso größer war die Herausforderung für <kunstaspekt> sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

  Brigitte Weiler

 
 


tox.org


Ilse Payer

Inge Leonhartsberger
 
 

 
 

Vernissage am 7.10.2014:
Christine Todt, MMag. Martina Braun - Kuratorin der Ausstellung,  Gerd Ramacher - Leiter der Abteilung Kultur Baden

 

In Hintergund:
Installation von Christine Todt