kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 

 

"HERZBLUT"
LANDSTEINERS LEIDENSCHAFT

DEM NOBELPREIS AUF DER SPUR
14.7. – 9.8.2015


 
     Christine Todt  
 


Gerda Braun

Karl Landsteiner, dem in Baden geborenen Nobelpreisträger, gelang der Durchbruch mit der Entdeckung der Blutgruppen

Seine Leidenschaft für den "ganz besonderen Saft" wird für die "bluttruppe"– Mieze Medusa, Markus Köhle, Sabine Freitag, Nicole Wallner, Christine Todt und KünstlerInnen aus Baden – zum Inhalt ihrer künstlerischen Intervention.

Die Poetry Slammer Mieze Medusa und Markus Köhle durchbrechen bei der Eröffnung Schallmauern und Sprachgrenzen. Vorschlaghammersätze treffen auf Tabuteppiche, Assoziationsketten fesseln das Publikum, Silbengeprassel formiert sich zu Stilblüten und Textneurosen.

Das Ephemere wird in Sabine Freitags Arbeit "blut:baden" als grafische Aufnahme zwischen Erinnerung und Vorahnung sichtbar gemacht. Sie entdeckt Verborgenes und erzählt in der Nicht-Darstellung

Im Obergeschoß der Galerie befindet sich die Rauminstallation "Herzkapelle", an den Wänden werden flächendeckend Objekte, Malerei und Grafik gezeigt

Als Herzstück ist das Video "Bloody Mary" von Dagmar Stelzer zu sehen.

Bei der Finissage verschreibt sich Nicole Wallner in einer Performance dem Körper in Bewegung, in seinem Rauen und Rohen und seiner Beziehung zum Raum und sozialen Umfeld.

Projektleitung: Christine Todt, Ing. Sabine Freitag

 
     
  Vernissage am 14.7.2015  
   
   
                     Mieze Medusa und Markus Köhle  
     
  Finissage am 9.8.2015  
 


Performance"hunter" von Nicole Wallner

den geräuschen folgend. bewegter kopf. riechen. stürzender körper. die atemlosigkeit des körpers bewegt die stille. pulsierendes blut. jagen.