kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
       
 

"MUTTERBILD"
Sarah Iris Mang

Ergebnisse des artist in residence Aufenthaltes in Paliano 2014

5.5. – 17.5.2015
 
 

 

 
 

Sarah Iris Mang studierte an der Akademie der Bildenden Künste Wien und an der Faculdad de Belles Artes Malerei und Grafik.
Sie beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit seit einigen Jahren mit dem Thema Mutterbild.
Für das Mutterbildprojekt erhielt sie vom Land Niederösterreich 2014 ein Stipendium in Italien.
Die Künstlerin interessieren einerseits der künstlerische-kunstgeschichtliche Aspekt und der damit einhergehende theoretische Diskurs, sowie andererseits die Mütter um sie herum und deren tagtäglich gelebtes Muttersein.

(Intra)Kulturelle und regionale Implikationen findet Sarah Mang in diesem Kontext besonders spannend, näher zu betrachten. Sie befragte Frauen unterschiedlicher kultureller Herkunft und Lebensalter zu deren Mutterbild und zum Muttersein an sich. Die Künstlerin verfasste während ihrer Schwangerschaft ein Zeichentagebuch, in welchem sie die neun Monate und die Zeit danach zeichnerisch - mit Anmerkungen zu Befindlichkeiten, gelesener Literatur oder Skizzen zu Mutterskulpturen  - dokumentierte. Nicht nur äußere Umstände, sondern auch innerlich ablaufende Prozesse hat sie aufgezeichnet. Der zweite Teil des künstlerischen Projektes beschäftigt sich somit mit der Reflexion des eigenen Frauen- & Mutterbildes. Zeichnungen, Skulpturen, Malereien, Fotos, Collagen und eine Installation werden realisiert. Diese stellt sie in Dialog zu den Frauen, welche sie interviewt hat.