kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 

Augenblicke.eingefangen

Eine Ausstellung der Berufsvereinigung
der Bildenden Künstler Wiens

Landesverband Wien, Niederösterreich und Burgenland
10.5. – 22.5.2016

Ingrid Kurnig

 
 


Die Gemeinschaftsausstellung der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs bietet einen Einblick in die schöpferische Vielfalt von Malerei, Grafik und Bildhauerei.
Kreativ eingesetzte Techniken und Gestaltungselemente öffnen ein breites Spektrum an künstlerischen Definitionen zwischen Fantasie und Wirklichkeit.
Eine Entdeckungsreise für den Betrachter.

Die Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs ist die älteste Interessenvertretung für bildende Künstlerinnen und Künstler in Österreich. Sie vertritt ca. 1000 Mitglieder.
Im Jahr 2012 feierte die BV ihr 100 jähriges Bestehen.

Die BV ist eine Standesvertretung für alle bildenden Künstlerinnen und Künstler in Osterreich — für jene die ihre Qualifikation im Rahmen einer Fachausbildung erlangt haben, und auch jene, die durch eine Fachjury der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs diese Befähigung zuerkannt bekamen — und vertritt die Belange der Kunstschaffenden gegenüber dem Staat und der Gesellschaft.
Nach vielen Seiten offen und stets auf der Suche nach aktuellen und geeigneten Möglichkeiten der Vermittlung, ist es der BV ein Anliegen, die öffentliche Auseinandersetzung mit Fragen der bildenden Kunst anzuregen und lebendig zu halten, sowie kontinuierlich für eine Wertschätzung der Bildenden Kunst in Österreich einzutreten. Als Standesvertretung der Künstler setzt sich die Berufsvereinigung daher für die kulturpolitischen, sozialen, wirtschaftlichen und steuerrechtlichen Belange ihrer Mitglieder ein und ist bestrebt an der Gestaltung der Rahmenbedingungen mitzuwirken, damit die Interessen der Kunstschaffenden gebührende Berücksichtigung finden.

Teilnehmende KünstlerInnen:
Maria Biester – Lehner, Gabriele Bina,  Christian Eichinger, Ernesto, Jan Milan Krkoska, Ingrid Kurnig, Jagoda Lessel,
Evelyn Miksch,  Marina Seiller-Nedkoff