kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 


an animal farm
Ausstellung von <kunstaspekt>

25.4. – 14.5.2017

Ingrid Biberschick-TITIRETTO I Andrea Edler I Traude Haslauer I Uta Maria Langer
Inge Leonhartsberger I Martina Montecuccoli I Wanda Mühlgassner I Ilse Nentwich Dagmar Stelzer I Christine Todt I Brigitte Weiler I Brigitte Weißenbacher
Gast: Edith Richter

Kuratorinnen: Dagmar Stelzer, Brigitte Weiler

Finissage: Sonnstag, 14. Mai 2017 - Künstlerführung um 16 Uhr


 
 


Seit Anbeginn den Lebensraum teilend ist das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitlebewesen ein ambivalentes, eingebettet in historische und kulturelle Gegebenheiten. So war zum Beispiel die Jagd eine feudale Freizeitbeschäftigung; ebenso waren und sind Tiere Opfergaben und Symbole für göttliche Verehrung.
Die Beziehung Mensch und Tier heute könnte widersprüchlicher kaum sein – ein Extrem zwischen Zuneigung und Tötung. Das verhätschelte Haustier als Sozialpartner einerseits und unter oft grausamen Bedingungen gehaltene Nutztiere andererseits.
Auch ist die wirtschaftliche Gewinnsucht weitgehen ungebremst, wie unter anderem an der Ausbeutung der Meere ersichtlich ist, die ein beängstigendes Ausmaß erreicht hat.
In den letzten Jahren beginnen langsam – dank Tier- und Umweltschutz – Verständnis, Toleranz und Verantwortung zu greifen. Auch wächst das Bewusstsein, dass Mensch und Tier evolutionsbiologisch doch sehr viel verbindet.
Die Ausstellung zeigt die längst überfällige Aufarbeitung eines komplexen Themas auf künstlerischer Ebene.