kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 

Ramona Schnekenburger


Hermes' Schuh
und Aphrodites Fächer"

<kunstaspekt> und Gäste


31.8. – 9.9.2018

Vernissage: Dienstag 28. August 2018, 19 Uhr


 
 

Hermes, der Götterbote mit Schuhen, die mit Flügeln ausgestattet sind, damit er in Windeseile an sein Ziel kommt und Aphrodite, die Göttin der Liebe sind sich in mancherlei Hinsicht begegnet. Über ihre Begegnungen mit dem Unbekanntem und geheimnisvollen Begebenheiten haben die Künstlerinnen und Künstler dieser Ausstellung gearbeitet und ihre Botschaften in den ausgestellten Bildern und Objekten dargestellt.
Warum sollen wir uns in unserer modernen Zeit mit mythologischen Geschichten aus der Antike auseinandersetzen, könnte man sich fragen?
Die Künstler und Künstlerinnen von <kunstaspekt >und die eingeladenen Gäste sind der Meinung, dass in diesen in der Kunstgeschichte immer wieder dargestellten Themen, eine Kernbotschaft enthalten ist, die uns aktuelle Ereignisse und Begebenheiten, Themen der Zeit und unserer Gesellschaft wieder in einem neuen Licht erkennen lassen. Diese Erkenntnis war der Grund dafür, dass sie sich dazu entschieden haben, sich mit diesem antiken, anspruchsvollen Thema auseinanderzusetzen und dieses mit ihren eigenen Mitteln und mit ihrer künstlerischen Sprache neu zu erfinden.

Zu sehen sind Arbeiten von Eva Bakalar, Ingrid Biberschick-Titiretto, Alexander Czjzek, Andrea Edler, Uta Maria Langer, Inge Leonhartsberger, Marianne Puschner, Farid Sabha, Ramona Schnekenburger, Dagmar Stelzer und Marc Haltmeyer.