kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 

new members"
Eva Bakalar, Alexander Czjzek

21.9. –30.9.2018
Vernissage: Dienstag 18. September 2018, 19 Uhr


 
 

Eva Bakalar - mixed media artist
Geboren in Gmünd/NÖ/ aufgewachsen in St.Pölten/ lebt und arbeitet in Wien,
Ausbildung bei Prof. Zöchling und div. Kursen im In- und Ausland. Künstlerisch tätig seit 1984.
Seit über 30 Jahre arbeitet sie mit Werkstoffen aus der Industrie /vorzugsweise mit verschiedenen Arten von Geweben.
Durch die Kombination von allseits bekannten Alltagsgegenständen stellt Eva Bakalar in ihren meist objekthaften, mit Transparenz und der Zwei- und Dreidimensionalität spielenden Arbeiten, neue inhaltliche Bedeutungsebenen her und eröffnet ungewohnte Sichtweisen auf die Ästhetik eines Materials. Material-Collagen aus Industriegewebe, Wandteppiche aus bunten Netzschläuchen, Installationen aus schwarz-weißen Trinkhalmen - der Begriff "Nachhaltigkeit" wird angesichts der Objekte von Bakalar neu definiert.

Alexander Czjzek 1968 – 1973 Graphische Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt Wien, Ausbildung in Malerei bei Prof. Emil Toman, Diplomabschluss der Meisterklasse für Gebrauchsgraphik;
Ab 1974 Grafikdesigner / Artdirector
Ab 1978 Als Musiker Autodidakt, Saxophonist bei Minisex, Standart Oil, Freejazz mit Padhi Frieberger, Solo Performances mit Eigenkompositionen – Electronic-Loops & Saxophon (Tenor und Sopran), Auftritte bei Wiener Festwochen, MAK, 20er-Haus etc.; Komposition von Film- und Theatermusik;
Alexander Czjzeks intuitive Malerei lässt dem Unbewussten Raum. Seine Arbeiten in Mischtechnik entstehen sehr schnell und assoziativ aus dem Moment heraus. Die Formensprache der stilistisch dem Informel zuordenbaren Bilder erinnert an Organisches, Einzeller, Unterwasserwesen etc.
In der Ausstellung zeigt Czjzek eine Auswahl der 2018 entstandenen Serie von 43 „Sekundenbildern“ – alle schwarz und rot auf Leinwand, 40 x 40 cm.
Die Arbeiten der Serie sind jeweils mit der Abkürzung SB gekennzeichnet und durchnummeriert. SB steht für „Sekundenbild“ aber auch für „Selbstbildnis“, die  Momentaufnahmen der Selbstwahrnehmung.
Weiters zeigt Czjzek 2 Arbeiten aus der Serie „Synthesen“, Mischtechnik auf Leinwand, 100 x 80 cm, entstanden 2015.

 
 
       
  ìì