kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 

Je tiefer die Sonne, desto länger die Schatten
Fotoausstellung <kunstaspekt> und Gäste
 
 
verschoben -Termin wird noch bekanntgegeben


Peter Friesenbichler Hans Gerd Ramacher

Maria Hoffmann
Christine Todt

Geerda Braun-Ostermayer

Dagmar Stelzer

Gretl Thuswaldner

Stefania Zorzi


 
 

Künstlerinnen: Gerda Braun-Ostermayer, Peter Friesenbichler, Maria Hoffmann, Hans Gerd Ramacher, Dagmar Stelzer, Christine Todt, Gretl Thuswaldner, Stefania Zorzi

Ohne Licht kein Foto. Eine alte Wahrheit – aber noch immer gültig wie im Jahr 1826, als das erste „Foto“ entstand. Viel hat sich seit damals verändert.
Im 19. Jahrhundert dauert es 8 Stunden, um die mit Asphaltlack überzogene Platte zu belichten. Eine lange Zeit haben wir uns genau überlegt, was wir fotografieren – es war teuer. Die digitale Technik hat die Fotografie revolutioniert. Mit den Smartphones „schießen“ wir heute viele, sowie jederzeit und weltweit Fotos.
Versierte Fotografen beziehen Licht und Schatten mittels manueller Belichtung mit in ihre Arbeit ein und geben ihr ein harmonisches Verhältnis. Oft wird aber auch genau das und bewusst gestört:  dann entstehen die interessantesten Fotos.
Licht und Schatten – eine Dualität. Eine spannungsgeladene Energie. Eine versprechungs- und verheißungsvolle Sicht. Der Bogen der gezeigten Arbeiten spannt sich vom Festhalten eines Momentes bis hin zur Erzählung.

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung unter dagmar.stelzer@gravico.at gebeten.