kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 

Monique Schumacher


Eva Posch


new members

Eva Posch und Monique Schumacher

Covid 19 bedingt verschoben


 
 

Eva Posch: „Meine Leidenschaft gilt dem bildhaften Ausdruck des menschlichen Wesens.
Ich zeichne intuitiv und kompromisslos spontan, ohne Zögern und ohne Radiergummi. Die Aktion bleibt im Fluss, Raum für unbewusst Wahrgenommenes, also Wesentliches im Wortsinn, bleibt erhalten. Ich mag es zarte und kraftvolle Linien mit farbigen Flächen in Kontrast zu bringen und Materialien zu mischen.
Durch das Überzeichnen mehrerer Positionen auf einem Blatt, entstehen Bildinhalte mit eigenständiger Aussage.
Seit einiger Zeit habe ich die Liebe zur Radierung entdeckt. Die meinem Zeichenstil so gegensätzliche Technik beansprucht Planung, Voraussicht und Zeit und fordert mich, das mir Wichtige mit Geduld wachsen zu lassen.
Da ich die Ursprünglichkeit von Kindern sehr liebe - schon wieder ist Spontanität im Spiel - ist mir das Illustrieren von Bilderbüchern mittlerweile zum Vergnügen geworden.“
Eva Posch lebt und arbeitet in Perchtoldsdorf bei Wien, studierte Konzertfach Violine sowie Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz/Oberschützen.
Weiterbildung in Aktzeichnung, Druckgrafik, Grafikdesign, Produktgestaltung, Computergrafik, und Buchillustration.
Ausstellungen in Wien, Niederösterreich, Kärnten.
2014 Förderstipendium des BUK für Kinderbuchillustration
www.evaposch.com
Monique Schumacher:  Monique Schumacher meint, dass sich Kunst nicht wie Musik, Poesie und Film umschreiben lässt. Kunst hat eine eigene Energie, hat andere Regeln, andere Grenzen - anders als das Leben
selbst. Das zieht die Künstlerin an, darin erkennt sie ihre Malerei und sich selbst. In ihren Arbeiten fühlt man Zartheit und Stille, Unbeschreibliches sowie sie auch Temperament – dies sind ihre Themen.
Monique Schumacher wurde 1957 in den Haag geboren und hat österreichische Wurzeln.
Musikstudium am Konservatorium Den Haag.
1992 Tischlerausbildung NL
Seit 1991 wohnhaft in Wien, in der Toskana und in den Niederlanden.
Sie ist seit 1998 als Bildende Künstlerin tätig.
1998 First Price National Talent painting compostion, 1999 Artist in Residence in Wien
2003 first price Ville de Cahors, Frankreich
2001 Auftragsarbeiten zweier Portraits der königlichen holländischen Familie für die Nationalbibliothek Wien anlässlich der Ausstellung “500 Jahre Oranien”
2001 ORF 1 Künstlerportrait Monique Schumacher Auftragsarbeit Portrait Romy Schneider für die Wiener Staatsoper Auftragsarbeiten für Schulen, Institutionen, Botschaften und politische Parteien
Einzelausstellungen in Österreich, den Niederlanden, Italien, Frankreich und den USA, Teilnahme an Gruppenausstellungen in vielen europäischen Ländern.
www.moniqueschumacher.com