kunstaspekt, Galerie im Turm, Ausstellungen

 
 

Ausstellungen 2016

 
 

12. – 24.4.2016

PAPER WORKS – Arbeiten mit und auf Papier
Gemeinschaftsausstellung von <kunstaspekt>

Es ist die kulturgeschichtliche Bedeutung des Papiers, die es als Werkstoff in der Kunst so einzigartig macht. Eine große Faszination geht von der Formbarkeit, Leichtigkeit und Vielfalt in der Gestaltung aus. Alle Möglichkeiten und Grenzen in der Verarbeitung werden ausgelotet, um das Wertvolle am Papier hervorzuheben.
Mit dieser Ausstellung möchten wir daher den Fokus auf Künstler legen, die mit diesem empfindlichen Material arbeiten und es in Kunstwerke verwandeln.
Mehr -->

 
 
 
 

10. – 22.5.2016

Augenblicke....eingefangen!  
Berufsvereinigung Bildender Künstler Wiens
                     
Die Gemeinschaftsausstellung der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs bietet einen Einblick in die schöpferische Vielfalt von Malerei, Grafik und Bildhauerei.
Kreativ eingesetzte Techniken und Gestaltungselemente öffnen ein breites Spektrum an künstlerischen Definitionen zwischen Fantasie und Wirklichkeit.
Eine Entdeckungsreise für den Betrachter.
Mehr -->

 
 
 
 

31.5. – 12.6.2016

APORIEN - Luka Anticevic, Margaretha M. Bauer  - Malerei
Gastausstellung von Künstlern der BV Klagenfurt

Die Ausstellung soll zum Ausdruck bringen, dass es in der bildenden Kunst Wege gibt, begriffliche Unvereinbarkeiten entsprechend dem künstlerischen Streben, das Immaterielle mit dem Materiellen zu einer Einheit werden zu lassen, indem das allgemein gültige Logogramm eine von Margaretha M. Bauer und Luka Anticevic bestimmte Bedeutung erhält.
Mehr -->

 
 
 
 

21.6. – 3.7.2016

DEXTRO.ORG -  Also sprach Algorismi

Walter Gorgosilits arbeitet mit Algorithmen, mit denen er Bilder und Bewegungen generiert.
In Anlehnung an eine Maya-Glyphe, die das Beschwören von Geistern bezeichnet, könnte man sagen er versucht glitschige Fische (flüchtige Phänomene) zu fangen, und zwar mit der rechten Hand genauso wie mit der linken (mit dem Verstand wie mit der Intuition), denn dabei bedient er sich nicht nur zielgerichteten Programmierens, sondern auch sich über Jahre erstreckender Experimente sowie Meditation zur Analyse zeitlicher Abläufe und Beziehungen.
Die Ergebnisse liegen in Form von fine-art Prints vor, als Videos und als Ölgemälde.
Mehr -->

 
 
 
 

19.7. – 7.8.2016

Ich mach dich wach
Mirjam Wingender - Malerei

Die Malerei fordert meine ganze Aufmerksamkeit und macht mich wach. 
Mit dem Ausstellungstitel „Ich mache dich wach“ fordere ich den Betrachter heraus, meine Bilder mit der gleichen Aufmerksamkeit zu betrachten. Jedoch mache ich es ihm nicht leicht meine Bildgeschichten auf einen Blick zu verstehen. Mein Ziel ist es Störmomente und Irritationen zu schaffen, die das Interesse des Betrachters wecken und ihn fordern. Sie bieten dabei genügend Assoziationsspielraum ohne ihm meine persönliche Geschichte aufzudrängen.
Mehr -->

 
 
 
 

6. – 18.9.2016

Maria fassungslos
Christiane Pott-Schlager -  Zeichnung, Malerei, Stahlobjekte


Maria fassungslos ist eine breit angelegte, interdisziplinäre Rauminstallation zu den vielseitigen Herausforderungen der Zeit. Durch Marias Augen auf die Welt zu blicken, mit ihr die Fassung zu verlieren und auch die Macht der christlichen Religion in Frage zu stellen, ist Absicht der Künstlerin.
Mehr -->

 
 
 
 

4. – 16.10.2016

me
Jahresausstellung von <kunstaspekt>


Die KünstlerInnen von  <kunstaspekt>  widmen sich in dieser Ausstellung der künstlerischen Identität.

Individuelle Fragestellungen fließen in Bilder, Photographien und Objekte ein.
Es geht nicht um Selbstbildnisse, sondern um eine Umwandlung der eigenen Essenz, des inneren Kerns in ein Konstrukt ob in Form eines Bildes, eines Objekts, einer Fotografie oder auch einer Performance, das inhaltlich und/oder formal wiedergibt, was uns wichtig ist und  unsere künstlerische Arbeit ausmacht.
Die einen bevorzugen die Kraft der Farben, die anderen sehen in der Reduktion oder im Chaos das geeignete Medium, um ihre künstlerischen Fragestellungen auszudrücken.
Mehr -->

 
 
 
 

25.10. – 6.11.2016

new member
Marianne Puschner -  textile Kunst

Marianne Puschner legt den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit in den textilen Bereich. Ausgehend von traditionellen Techniken – vor allem Filzen, Sticken und Nähen – beschäftigt sie sich mit der Erforschung  neuer Möglichkeiten und Räume. In dreidimensionalen Objekten, Installationen, Bildteppichen und grafischen Arbeiten bringt die Künstlerin ihre Auseinandersetzung mit den Fragen des menschlichen Seins zum Ausdruck.
Mehr -->

 
 
 
     
  Weitere Ausstellungen von <kunstaspekt> :  
 


BV Galerie

9020 Klagenfurt, Feldkirchnerstraße 31

5.9. – 23.9.2016

"wild - wild - wilderness"


Die Wahrnehmung der Natur steht im Fokus der Ausstellung, aber nicht die neutrale, emotionell distanzierte Abbildung, sondern der subjektive und intuitive Blick der Künstler. Deren Arbeiten vermitteln große Erfahrungstiefe und sprechen von der Inspiration, welche die Vielfalt und Komplexität der natürlichen Welt jedem bietet, der ihr unvoreingenommen und neugierig begegnet.
Mehr -->

 
 
 
     
  Rückblick Ausstellungen 2015 -->  
  Rückblick Ausstellungen 2014 -->  
  Rückblick Ausstellungen 2013 -->